Endlich wieder Maibaumsetzen!

Nach drei Jahren, in denen wir den traditionellen Maibaum nur in (teilweise sehr) kleinem Rahmen aufstellen konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, das Maibaumsetzen am 30. April mit allen zu feiern.

Vorbereitet wurde das Maibaumsetzen eine Woche zuvor. Am frühen Nachmittag sind wir mit einigen Kindern ins Moor gefahren. Dort haben sie ihren Kindermaibaum selbst ausgesucht und gesägt. Am Nachmittag waren dann die Erwachsenen dran. In beiden Fällen war der Ausflug ein großer Spaß bei schönem Wetter. Zwei Tage vor dem Maibaumsetzen haben wir dann mit einigen fleißigen Helfern den Kranz und die Krone zum Schmücken des Maibaums gebunden.

Am 30. April fand dann das traditionelle Maibaumsetzen im Innenhof des Museumskroog statt. Zuerst haben die Kinder ihren Kindermaibaum geschmückt und anschließend selbst aufgestellt. Im Anschluss erfolgte das Aufstellen des großen Maibaums unter den Blicken zahlreicher Gäste.

Im weiteren Verlauf wurde bei Getränken und Speisen vom Museumskroog bis in den Abend hinein gefeiert. Natürlich wurde der Maibaum von einigen tapferen Freiwilligen – wie die Tradition es verlangt – bis zum Sonnenaufgang am 1. Mai erfolgreich bewacht.